Irland eine Reise durch atemberaubende Landschaften

Irland eine Reise durch atemberaubende Landschaften

Eine Kennenlernreise durch Irland und wieso ich mit Rea Garvey telefonierte…

An Gewinnspielen nehme ich ab und zu teil. So gewann ich auch schon einmal Konzertkarten. Doch eine Reise zu gewinnen, das war der Höhepunkt und „unfuckingfassbar“ wie Rea Garvey dazu sagen würde.

Meine Freundin Diana sendete mir einen Link von Radio RPR1. Gewinnen konnte man eine Reise nach Finnland. Eines meiner Favoritenländer! Landschaftlich und sprachlich, denn ich liebe Finnisch.

Leider gewann ich diese Reise nicht. Etwa eine Woche später bekam ich von RPR1 erneut einen Link gesendet. Diesmal gab es eine Reise nach Irland zu gewinnen. Natürlich habe ich mitgemacht, mit dem Gedanken;“ Das gewinne ich sowieso nicht“. Einige Tage später klingelte das Telefon. Florian von RPR1 war dran und sagte: „Nicole, du hast bei unserem Gewinnspiel mitgemacht. Meine Kollegin stellt Dir eine Frage, wenn du sie richtig beantwortest, bist du im Lostopf für die Reise nach Irland“. Wir redeten noch ein wenig über die Fotografie, da ich in meinem Bewerbungstext erwähnte, dass ich fotografiere und unbedingt diese Landschaften aufnehmen möchte. Die Moderatorin rief an und stellte mir eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten. Eine Antwort war für mich offensichtlich, es hatte mit den Kliffs zu tun. Also habe ich sofort richtig geantwortet. Somit war ich drin im Topf! Ein Tag später rief das Radio wieder an, wir vereinbarten eine Zeit zum Telefonieren. Angeblich wollte die Moderatorin mit mir über Irland sprechen. Da saß ich dann zum verabredeten Termin mit dem Telefon in der Hand. Um 18:12 Uhr klingelte es, ich ging ran und traute meinen Ohren nicht! Denn es war eine bekannte Stimme, die sagte “ Hallo Nicole! hier ist Rea Garvey. Ich habe gehört du möchtest in meine Heimat reisen“. Da war ich erst mal platt! Ich sagte Ja! das wäre ein Traum. Nach einer schönen Unterhaltung mit Rea, in der er mir sagte; „Verpass Dingle nicht! Dort habe ich geheiratet!“ erfuhr ich auch dass ich diese Reise tatsächlich gewonnen hatte.

Eine Kennenlernenreise durch Irland für zwei Personen!

DIE REISE BEGINNT

Am 08.06.18 war es dann soweit. Mein Mann und ich stiegen in das Flugzeug von Air Lingus nach Dublin. Gewonnen hatte ich eine Rundreise von GEBECO Reisen, mit einem Reisebus. Wir konnten uns vorher die Route ansehen und auch die verschiedenen Hotels, die wir in dieser Woche ansteuern würden.

Wir kamen Mittags in Dublin an. Die Sonne schien! Wir wurden sehr freundlich von unserer Reiseleiterin Susanne Ernst empfangen. Mit 20 weiteren Gästen ging es zu unserem Bus. Unser Busfahrer, ein waschechter Ire mit viel Charme und Witz, wartete schon auf uns. Martin brachte uns im Laufe dieser Woche, mit seinen Fahrkünsten oft zum Staunen! Er fuhr mit dem Reisebus unglaublich enge Straßen und bewies Millimeterarbeit bei einigen Pforten, die es zu passieren gab. Dabei hatte er immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Die Iren waren alle sehr aufgeschlossen und freundlich. Wir haben uns von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt. Als die Koffer und Gäste im Bus verstaut waren ging es auch schon los!

KLOSTERRUINE CLONMACNOISE

Unsere erste Besichtigung begann im County Offaly. Am Fluß Shannon liegt die einzigartige Klosterruine Clonmacnoise. Das Kloster wurde im Jahr 548 von St. Ciarán gegründet der schon mit 33 Jahren verstarb. Wir bekamen von Frau Ernst Führung mit viel Informationen zu den Hochkreuzen und der Ruine. Sie wies uns darauf hin, bitte nicht über die im Boden eingelassenen Grabplatten zu laufen, denn das würden die Geister nicht gut heißen und nicht ungestraft lassen. Tja, eine Touristin aus einer anderen Gruppe stiefelte direkt über eine solche Platte. Es dauerte keine fünf Minuten und es zog mit einem Mal eine Gewitterfront auf. Von 24 Grad und Sonne war nichts mehr zu sehen! Eine dunkle Wolke in der es blitzte zog genau in unsere Richtung. Es gab einen Platzregen und die Ruine war mit einem Mal wie leer gefegt. Der Kontrast war jedenfalls enorm und es entstanden wunderschöne Bilder. Heller Kalkstein vor schwarzen Wolken da schlägt das Fotografenherz schneller. In unserer Gruppe war ich nicht die einzige Fotografin, so freuten sich wohl am meisten Chris und ich über diesen Wetterumschwung. Somit hatten wir auch unsere erste irische Taufe erhalten. Da es sehr stark regnete, fuhren wir weiter nach Limerick. Dort war das erste Hotel für die nächsten zwei Nächte.

Auf dem Weg nach Limerick sahen wir zum ersten Mal die beeindruckende Landschaft Irlands. Grün wohin das Auge reicht. Jonny Cash sang nicht ohne Grund „40 Shades of Green“. Diese Weite Schafe und Rinder auf den satten grünen Wiesen! Alles umgeben von uralten Steinmauern, die heute keiner mehr ohne Mörtel hinbekommen würde. Unser Hotel war im Bezirk Raheen. Dort gab es das erste Abendessen. Nach einem reichhaltigen Menü mussten wir uns noch die Beine vertreten. Es gab nicht viel zu sehen in diesem Vorort von Limerick. Ein Supermarkt, kleine Geschäfte und der Rest war Wohngebiet. Wir gingen einfach mal die Straßen entlang und fanden tatsächlich ein absolutes Kleinod von einem Friedhof. Er ist hunderte von Jahren alt und steht für 3000 Euro zum Verkauf. Da wir nur einen Verdauungsspaziergang vor hatten, ging ich ohne Kamera los. Das war ein Fehler! Der Himmel färbte sich rot orange und die Sonne ging genau zwischen den Kreuzen der Ruine unter. Was ein Glück das ich immer mein iPhone dabei habe. So konnte ich diesen schönen Moment festhalten.

CLIFFS OF MOHER

Den zweiten Tag starteten wir schon früh. Auch an diesem Tag blieb es trocken, es war bewölkt und am Nachmittag lugte die Sonne zwischen den Wolken hervor. Unser Ziel waren die Kliffs of Moher. Dank Frau Ernst und Ihrer Erfahrung waren wir immer die ersten an einem Platz der sonst von Touristen überfüllt ist. Wir fuhren durch das 3.000qm große Burren Naturschutz Gebiet. The Burren oder „An Bhoireann“ bedeutet „steiniger Ort“. Diese von Felsen durchzogene Landschaft nahm Tolkien zur Vorlage für die Umgebung seiner Orks. Wenn man diese einmalige Landschaft so sieht, tausende Jahre alt und voller Geschichten, kann man sich hier die Orks sehr gut vorstellen! Eine unendliche Weite breitet sich über viele Quadratkilometer bis hin zum Atlantik aus. Von Schluchten durchzogen, steinig und karg,  von Wildblumen umrahmt, wo einst die Clansmänner kämpften. Diese Landschaft zog mich in ihren Bann und ich vergaß das Fotografieren. Niemals habe ich mich der Natur so verbunden gefühlt wie an diesem Ort. Wir besuchten den Poulnabrone Dolmen. 6.000 Jahre alte Geschichte lag unter unseren Füßen begraben. Unvorstellbar und doch sichtbar und fühlbar lag diese Vergangenheit vor uns. Ich fühlte mich in eine andere Zeit zurück versetzt. Man spürt diese besondere Magie in diesem Land. Legenden und Geschichten ranken sich um alte Gemäuer und Ruinen. Wer Geschichten liebt ist hier genau richtig!

Vielen Dank an Frau Ernst! Sie hat uns so viele davon erzählt und uns an Ihren persönlichen Lieblingsplatz, den Ring of Fairy, geführt hat. Diesen betritt man am besten mit guten Gedanken und einem guten Gefühl.

Weiter ging die Fahrt durch diese steinige Landschaft, die doch auch viel Grün zu bieten hat, bis zu den Cliffs of Moher. Das berühmteste Wahrzeichen Irlands ragt bis zu 200 Meter über dem Atlantik empor. Hier lasse ich meine Bilder sprechen…

Auf dem Weg zum Hotel fuhren wir durch Lisdonvarna, machten halt in dem bezaubernden Ort Kilfenora und besuchten Bunratty Castle. Bunratty Castle ist ein Freilichtmuseum. Dort konnte man sehen, wie mit Torf geheizt wurde und wie so ein Dorfleben aussah.

Wieder im Hotel angekommen, gab es Guinness zum Abendessen und man fühlte sich schon wie zu Hause.

ATLANTIK KÜSTE

Wir fuhren an unserem dritten Tag nach Dingle. Rea sagte; „Verpass Dingle nicht! Da habe ich geheiratet“ Deshalb war ein Besuch in der Kirche für mich selbstverständlich. Dingle ist ein wunderschönes Hafenstädtchen mit bunten kleinen Geschäften. Ein seit Jahren häufiger Gast im Hafenbecken, ist der Delfin Fungie. Hier aß ich den besten Fisch seit langem!

Ein Besuch am  Strand  Dingle Inch Beach war noch möglich. Diese Bucht ist sehr beliebt bei Surfern, die tatsächlich mit dem Auto auf den 14 Kilometer langen Strand fahren. Der Atlantik lag  vor uns und die frische Seeluft wehte uns um die Nase. Die Halbinsel Dingle bietet einige der schönsten Strände Europas. Hier kann man leicht einen einsamen Strand mit nichts als dem Geräusch des Ozeans finden. Vorbei an den Three Sisters einer bekannten Bergformation ging es weiter zum Gallarus Oratorium. Im Westen der Halbinsel Dingle steht das älteste und am besten erhaltene Kloster das im 7. Jahrhundert in Trockenmauertechnik erbaut wurde. Das Gallarus Oratory ist zwar klein aber sehr beeindruckend, dass es noch so gut erhalten ist.

Von dort ging es weiter nach Tralee, dem Geburtsort von Rea Garvey ( auf Irisch Tra li gesprochen). Etwas außerhalb von Tralee übernachteten wir inmitten einer atemberaubenden Landschaft! Im Hintergrund blickte man auf die Berge, umgeben von unendlich langen, grünen, saftigen Wiesen. Bunte Blumenwiesen umgaben die wenigen, kleinen Häuser. Das Ballyroe Heights Hotel liegt zwar abgelegen, aber für mich hatte es die beste Lage von allen.

RING OF KERRY

Wenn man Irland besucht darf ein Besuch im Nationalpark Kerry nicht fehlen! Der Ring of Kerry ist eine Panoramastrecke mitten durch das Naturschutzgebiet. Diese Strecke darf von großen Fahrzeugen nur im Uhrzeigersinn befahren werden, da es zwischenzeitlich sehr enge Kurven gibt. Wenn einem ein PKW entgegen kommen sollte, muss dieser nicht selten eine lange Strecke rückwärts fahren, damit der Bus vorbeikommt. Die Kurvenreiche Strecke schlängelt sich durch verwunschene Wälder mit Wasserfällen, moosbedeckte Steine und knorrige Bäume. Hier staunten wir nur über unseren Fahrer Martin! Er fuhr mit einer stoischen Gelassenheit die engsten Passagen. Der Ring of Kerry ist Teil des Wild Atlantic Way (Weiße Wellen auf Blauem Grund), der sich auf einer Länge von über 2500 Kilometern entlang der Westküste Irlands erstreckt. Er bot uns einen herrlichen Blick auf die wilde Natur und den Atlantik.

MUCKROSS HOUSE

Das Muckross House ist ein herrschaftliches Anwesen und liegt südlich der Stadt Killarney im County Kerry. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist umgeben von Bergen, Wäldern und einem See. Ein zauberhafter Garten läd zum Schlendern ein. Eine beeindruckende Architektur und unzählige Details machen Muckross House zu etwas Besonderem.

Am nächsten Tag auf dem Weg nach Thules, besuchten wir Killarney, Macroom, Kinsale und unternahmen eine Rundfahrt durch Cork.

ROCK OF CASHEL

Über der Stadt Cashel thront der Rock of Cashel, dieses einzigartige Monument Irischer Geschichte liegt im County Tipperary. Der Berg erhebt sich 65m hoch . Als Sitz von Feen und Geistern wurde er schon im Altertum verehrt. Eine Geschichte zu diesem Ort hat mich begeistert. Angeblich saß vor dem Bau des Klosters ein Engel dort und spielte auf seiner Harfe. Das gefiel dem Teufel, der gegenüber saß überhaupt nicht. Kurzerhand biss der Teufel ein Stück aus dem Berg und spuckte dieses Stück auf den Engel. Und tatsächlich! Wenn man heute auf dem 65m hohen Rock of Cashel steht und die gegenüber liegende Bergkette betrachtet, fehlt genau dieses Stück! Eine Besonderheit ist wohl, dass Wissenschaftler feststellten, dass es sich tatsächlich um dasselbe Gestein handelt.

DUBLIN

Eine Rundfahrt durch Dublin am nächsten Tag verhalf uns zur nötigen Orientierung für unseren 4 stündigen Aufenthalt in der Hauptstadt Irlands. Frau Ernst überschüttete uns mit Informationen, so dass wir vor dem Aussteigen schon wussten, was wir uns ansehen würden. Dublin ist eine Stadt die sich noch im Aufbau befindet. Überall werden alte Gebäude restauriert oder es entstehen gläserne Gebäude. Das National Museum hat mich sehr beeindruckt. Allein das Gebäude ist sehenswert. Schlendern durch das Trinity College, den Fluss Liffey überqueren oder einfach in der Einkaufsmeile treiben lassen. Dublin ist eine schöne Stadt und auf jeden Fall eine Reise wert. Nicht nur weil sich dort das Guinness Werk befindet 😉 Einige von unserer Gruppe waren am nächsten Tag in der Brauerei und berichteten begeistert davon.

Impressionen

Unsere Reise ging weiter nach Nees in den Wicklow Hills. Der County Wicklow ist ein Paradies für Naturliebhaber! Natur soweit das Auge reicht. Die Grafschaft Wicklow liegt südlich von Dublin und gliedert sich landschaftlich in eine Küstenebene mit schönen Stränden und die Wicklow Mountains auf. Die Wicklow Mountains umfassen 20.000 Hektar mit moorbedeckten Bergen. Leider war hier das Aussteigen unmöglich! Zum ersten Mal hatten wir Sturm und es regnete Bindfäden. Doch als wir Glendalough erreichten, hörte es auf zu regnen und die Sonne zeigte sich wieder. Im Tal der zwei Seen gründete der Heilige St. Kevin im 6. Jahrhundert ein Kloster. Besonders eindrucksvoll erhebt sich hier der 30 Meter hohe Rundturm.

AVOCA

Bei Avoca vereinigen sich der River Avonbeg und der River Avonmore. Der Zusammenfluss wird liebevoll Meeting of the Waters genannt. In Avoca, einem winzigen Ort mit weiß getünchten Häusern, befindet sich die älteste Weberei/Spinnerei Irlands. Hier zeigte man uns, wie man noch nach alter Tradition die Stoffe herstellt. Wir durften fühlen, wie verschieden sich die vielen Wollsorten anfassen.

POWERSCOURT GARDENS

Im County Wicklow liegt Powerscourt Gardens, am Fuße des 501 Meter hohen Sugar Loaf  Mountain. Besonders sehenswerte Teile der Anlage sind der japanische Garten, die Freitreppe zwischen dem Herrenhaus und dem Tritonsee. Das Gelände ist 190.000 Quadratmeter groß und beeindruckt mit seiner Pflanzenvielfalt.

HOWTH

Das Ende unserer Reise und unseren  letzten  Vormittag, verbrachten wir in einem kleinen Fischerdorf namens Howth. Da es unweit des Flughafens liegt hatten wir Zeit bis zum Mittag, um noch einmal die Irische See zu genießen, den Möwen zuzusehen wie sie um den kleinen Leuchtturm kreisten, frische Seeluft atmen und die Fischrestaurants zu besuchen. Ein wunderschöner Ort und es überkam mich etwas Traurigkeit dieses Fleckchen Erde, dieses zauberhafte Land wieder verlassen zu müssen.

Vielen Dank an Anja für dieses schöne Foto aus einem Pup!

Der Wirt zauberte mit dem Zapfhahn ein Kleeblatt auf das Guinness

GEDANKEN AUF DEM FLUG

Dann war der Zeitpunkt gekommen und wir saßen im Flugzeug zurück nach Frankfurt. Diese vielen Eindrücke! Ich musste sofort anfangen zu schreiben! Alles noch frisch in meinem Kopf und voller Emotionen für diese traumhafte Landschaft, legte ich mit diesem Text los. Ich hoffe Euch macht es Spaß meine Eindrücke zu lesen und betrachten.

Wenn das so ist freue ich mich sehr über Kommentare zu diesem Bericht. Habt Ihr Anregungen für meine nächste Irland Reise? Ihr wart dabei und habt Bilder die hier noch rein müssen? Her damit 😉

Irland wird uns sicher wiedersehen! Dann mit einem Mietwagen und auf eigene Faust. So eine Rundreise verschafft einen tollen Überblick und steckt voller Informationen. Wenn ich diese Art von Reise nicht gewonnen hätte, wir wären nicht auf die Idee gekommen, solch eine Reise zu buchen. Wir können diese Rundreise von GEBECO nur weiter empfehlen.

https://www.gebeco.de/?gclid=Cj0KCQjwjtLZBRDLARIsAKT6fXzXD5jnhPZRXB8N_R3SwbQrqiN5HPBpNS_X-NlFHJdJCbjJFNY6qFwaAvJdEALw_wcB

Liebe Grüße Nicole

Atlantik Panorama

Vielen Dank an Gebeco Länder erleben für das teilen meines Foto Blogs über Irland

Facebook Gebeco Länder erleben

DIESER BLOG ENTHÄLT WERBUNG

°FERNWEH°
Das Magazin für Kulturrausch und Erlebnishunger, hat meinen Reisebericht über unsere Irland Reise mitGebeco Länder erlebengedruckt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Reiseveranstalter für diese tolle Wertschätzung!
Liebe Grüße Nicole

You May Also Like

15 Kommentare on This Post

Susanne Ernst
8. Dezember 2020

Hallo Nicole
Nun komme ich mal dazu ein Dankeschön zu schreiben.
Dein wunderschön geschriebener Reisebericht mit den perfekten Fotos hat mich Zurückversetzt.
Ich erinnere mich an die Reise als wäre es gestern gewesen.
Es freut mich das du die Grüne Insel so perfekt einfangen konntest und dir unsere Reise so gut gefallen hat.
Ich hoffe ich darf Dein Link zu deinem Bericht weiter leiten denn es ist die beste Werbung für Den Veranstalter und natürlich auch für mich.😉 Ich hoffe wir können bald wieder Covid ungestört reisen und wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest
Liebe Grüße
Susanne Ernst

Nicole Herr
8. Dezember 2020

Liebe Susanne, vielen Dank für Dein tolles Feedback das freut mich wirklich sehr!
Liebe Grüsse Nicole

Patric Hartmann
25. Januar 2020

Tolle Bilder und wunderschöne Beschreibung.
Liebe Grüße aus Busenberg in der Pfalz

Nicole Herr
25. Januar 2020

Herzlichen Dank! Wie schön das wir uns getroffen haben. Es hat sich noch zum Sonnenuntergang gelohnt. Liebe Grüße aus dem Taunus in die Pfalz 😉

Nicole Herr
26. Juli 2018

Vielen Dank Michael dass Du vorbei geschaut hast ! Freut mich und liebe Grüße zurück 😉 Nicole

Michael
25. Juli 2018

sehr cool – und hallo von IG / michael hier 😉

has ja fast die selbe reise gemacht wie ich – tolle fotos und cool dast auch am abend ein paar geschossen hast 😉

das ging sich bei mir leider nicht aus

lg michael

Gabi Dietrich
3. Juli 2018

Hallo Nicole,
vielen Dank für diese schöne Beschreibung deiner Reise.Ich war 1990 in Irland als mein Mann dort auf Montage war und es hat mich ebenso begeistert wie du es beschreibst. Ich hab mich fast gefühlt als wäre ich mit dabei gewesen ?. Leider bin ich bis jetzt noch nicht wieder in Irland gewesen aber ich hab es auf dem Plan ??.
Wie immer haben mir deine Fotos sehr gut gefallen! Ich werde auf jeden Fall jetzt auch öfter mal hier im Blog vorbeischauen.
Weiter so und schöne Grüße aus dem bergischen Land ??
*gabi

Elvira Lehmann
2. Juli 2018

Liebe Nicole, ich kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen. Dein Bericht und die Bilder gaben mir das Gefühl mit auf der beeindruckenden Reise gewesen zu sein.
Danke sehr!

Nicole Herr
2. Juli 2018

Vielen Dank Elvira!
mich erfüllt es mit tiefer Freude das Dir mein Bericht gefällt.
Herzlichen Dank auch an Dich das Du es mir schreibst. Dies ist eine schöne Belohnung für mich.
Liebe Grüße Nicole

Jadranka Sträter
1. Juli 2018

Das ist wunderschönes Bericht, da bringst du einem so nah als ob man da gewesen wäre?
Traumhaftschöne Bilder

Nicole Herr
1. Juli 2018

Vielen Dank Jadranka!
Das ist das beste Lob das ich bekommen kann;)
Freut mich wirklich sehr das ich Dich mit meinem Beitrag fesseln konnte.
Lieben Gruß Nicole

Christina Schimmel
1. Juli 2018

Liebe Nicole, Danke für den tollen Bericht, da hast du dir echt viel Mühe gegeben. Man bekommt direkt das Gefühl man wäre dabei gewesen. Irland steht auch noch auf meiner Bucket List. Traumhaft schöne Bilder und Landschaft ??
LG christina

Nicole Herr
1. Juli 2018

Dankeschön meine liebe!
Freut mich das ich es Dir gefällt 😉
Die Landschaft ist unglaublich, die Menschen charmant und witzig!
Lieben Gruß Nicole

Marlen Dorenbeck
1. Juli 2018

Liebe Frau Nicole …
Ihr Reisebericht ist wunderschön geschrieben und veranlaßte mich die Stätten mit google earth aufzusuchen …
Ihre Bilder – hier auf FB – sind immer eine Wucht … auch wenn ich oft nichts schreibe.
Danke für den herrlichen Bericht und die tollen Bilder 😀
Lieben Gruß
Marlen Dorenbeck

Nicole Herr
1. Juli 2018

Liebe Frau Dorenbeck,
vielen Dank für dieses liebe Feedback! Darüber freue ich mich sehr.
Hier steckt viel Arbeit drin, doch der Spaß ist unbezahlbar den ich während des verfassens hatte. Beste Grüße Nicole Herr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert